Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Fachschaftsleitung

Bernhard Schwyn
bernhard.schwynNULL@bza.ch
 

Beschreibung

Der allgemeinbildende Unterricht umfasst drei Lektionen pro Woche für alle Lernenden der Berufe Logistik, MPA und Dentalassistenz. Er stellt eine Orientierungshilfe für die jungen Menschen dar und hilft ihnen, ihr privates und berufliches Leben in der Erwachsenenwelt zu meistern.
Das Fach Allgemeinbildung ist ein wichtiger Bestandteil der schulischen Bildung an der Berufsfachschule. Dieser vernetzte Unterricht ist themenzentriert und folgt daher keiner Fächerlogik. Im ABU wird dabei ein Schwerpunkt auf Handlungsorientiertheit gelegt, das bedeutet, dass die Lernenden ihre Kompetenzen durch eigenes Handeln weiterentwickeln sollen.
Das Fach ist in zwei Lernbereiche unterteilt: Sprache und Kommunikation und Gesellschaft. Beides wird vernetzt unterrichtet und miteinander verknüpft.
Der Bereich Gesellschaft umfasst acht Aspekte (Ethik, Identität und Sozialisation, Kultur, Ökologie, Politik, Recht, Technologie und Wirtschaft), welche einem Blickwinkel entsprechen, unter dem die persönliche, berufliche und gesellschaftliche Realität der Themen bearbeitet werden. Die drei zusätzlichen Blickwinkel Geschichte, Gender und Nachhaltigkeit erweitern den Zugang zu den Themen.
 

Aspekte des Lernbereichs Gesellschaft

Abbildung 1: 8 Aspekte des Lernbereichs Gesellschaft

 

Qualifikationsverfahren

Das QV ist dreiteilig und besteht aus der Vertiefungsarbeit, der Schlussprüfung und den Erfahrungsnoten. Die Gewichtung beträgt je 1/3.

Lehrpersonen

Nathalie Schär
nathalie.schaerNULL@bza.ch

Daniel Müller
daniel.muellerNULL@bza.ch

Beatrice Schlauri
beatrice.schlauriNULL@bza.ch

Bernhard Schwyn - Fachschaftsleitung
bernhard.schwynNULL@bza.ch

 

open positions